Häufige Fragen (FAQ)

Sie wollen Ihr Unternehmen versichern? Das kann viele Fragen aufwerfen.

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um die öffentlichen Versicherer, unsere Leistungen und die richtige Absicherung für Ihr Unternehmen zusammengetragen.

Unsere FAQ sorgen für Klarheit – verständlich und präzise.

Die öffentlichen Versicherer

Wer sind die öffentlichen Versicherer?

Die öffentlichen Versicherer sind regionale Versicherungsunternehmen, die überwiegend bereits im 18. Jahrhundert gegründet wurden und seit 1911 gemeinsam im Verband öffentlicher Versicherer organisiert sind. Die einzelnen Versicherer sind in ihren Geschäftsgebieten fest verwurzelt und bekannt: Zu den größten öffentlichen Versicherern gehören etwa im Süden die Versicherungskammer Bayern, im Norden und Westen die Provinzial Versicherung und die Provinzial Nord Brandkasse sowie im Südwesten und Osten die Sparkassen Versicherungen.

Mit einem Marktanteil von rund 11 Prozent (gemessen an den Beitragseinnahmen) ist die Gruppe der öffentlichen Versicherer heute die zweitstärkste Kraft im deutschen Erstversicherungsmarkt, in der Wohngebäudeversicherung ist sie sogar Marktführer. Vertriebspartner und mehrheitliche Träger bzw. Eigentümer der öffentlichen Versicherer sind die Sparkassen. Gemeinsam mit ihnen sind die öffentlichen Versicherer an rund 15.000 Standorten für ihre Kundinnen und Kunden da. Deutschlandweit beschäftigen die Unternehmen der öffentlichen Versicherer rund 30.000 Mitarbeitende.

Welche Services bieten die öffentlichen Versicherer an?

Neben privaten Versicherungsleistungen haben die öffentlichen Versicherer einen besonderen Fokus auf Versicherungsleistungen und -services im Bereich Gewerbeversicherungen für Jungunternehmerinnen und -unternehmer, Gründende und mittelständische Unternehmen (KMU). Sie erhalten über die öffentlichen Versicherer unter anderem umfassenden Schutz im Rahmen von Gebäude-, Cyber-, D&O- und Haftpflichtversicherung sowie betrieblicher Altersvorsorge (bAV) und betrieblicher Krankenversicherung (bKV).

Dabei sind die öffentlichen Versicherer in ihren jeweiligen Regionen stark präsent, Kundinnen und Kunden profitieren von persönlichen Ansprechpersonen in ihrer Nähe. Obwohl jeder öffentliche Versicherer auf den Markt seiner Region konzentriert ist, arbeiten sie auch über die Grenzen ihrer Geschäftsgebiete hinweg zusammen, um Synergien zu schaffen, effizienter zu arbeiten und ihren Kundinnen und Kunden einen noch umfassenderen Service zu bieten.

Was unterscheidet die öffentlichen Versicherer von anderen Versicherungsanbietern?

Wie die Sparkassen, so sind auch die öffentlichen Versicherer ganz auf ein regionales Gebiet konzentriert – und genau das macht sie so besonders im deutschen Versicherungsmarkt. Die öffentlichen Versicherer kennen die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen vor Ort und verstehen es als ihre zentrale Aufgabe, Gesellschaft, Wirtschaftskraft und Mittelstand im jeweiligen Geschäftsgebiet nachhaltig zu stärken.

Im Unterschied zu vielen bundesweit oder global agierenden Versicherungsunternehmen fokussieren sich die öffentlichen Versicherer vor allem auf das Wohl und den Erfolg der einzelnen Regionen Deutschlands und der dort angesiedelten kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Mein Unternehmen versichern

Wie finde ich die richtige Versicherung für mein Unternehmen?

Kein Unternehmen ist wie das andere. Entsprechend sollte auch die Versicherung eines Unternehmens auf dessen jeweilige Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sein. Wer auf der Suche nach der richtigen Absicherung seines Betriebs gegen Unternehmensrisiken auf Nummer sicher gehen will, sollte auf eine individuelle und persönliche Beratung setzen.

Die Expertinnen und Experten der öffentlichen Versicherer sind Ihre kompetenten Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Risiken für Ihr Unternehmen und den passenden Versicherungsschutz zu ermitteln. Nutzen Sie am besten einfach unseren Versicherungsfinder und kontaktieren Sie Ihren zuständigen öffentlichen Versicherer, der Sie vor Ort gerne dabei unterstützt, Ihr Unternehmen richtig zu versichern.

Worauf muss ich achten, wenn ich mein Unternehmen versichern will?
  • Nur wer potenzielle Gefahren kennt, kann sich vor ihnen schützen. Wer also sein Unternehmen versichern will, sollte zunächst darauf achten, im Rahmen einer Risikoanalyse vorab alle möglichen Risiken vollständig zu identifizieren.
  • Einen bereits bestehenden Versicherungsschutz gilt es zudem regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen, um eine Unterversicherung zu vermeiden.
  • Wichtig ist auch, die Versicherung nicht nur nach dem Preis auszuwählen: Wer eine Versicherung besonders günstig abschließt, muss in der Regel auf kompetente und bedarfsgerechte Beratungsleistung
  • Damit ein Schaden im Ernstfall zügig reguliert wird, ist es von großem Vorteil, einen regionalen Versicherer mit einer Geschäftsstelle vor Ort an der Seite zu haben. Denn Schäden werden in der Regel schneller bearbeitet, wenn man einen Versicherer in der Nähe hat, der mit der Region und den Gegebenheiten vor Ort vertraut ist.
Gegen welche Risiken sollte ich mein Unternehmen absichern?

Unternehmen sind Betriebsrisiken in ganz unterschiedlichem Ausmaß ausgesetzt. Grundsätzlich können Unternehmen von fast jedem Risiko betroffen sein, doch dessen sind sich viele Betriebe nicht bewusst. So kann etwa jedes Unternehmen, sobald es Informationen und Daten digital verarbeitet, Opfer eines Cyberangriffs werden – dazu braucht es kein digitales Geschäftsmodell. Gegen Cyberkriminalität können sich Unternehmen effektiv mit einer Cyberversicherung absichern.

Unternehmen sollten sich außerdem vor den folgenden externen und internen Unternehmensrisiken mit den richtigen Versicherungen schützen:

  • Klimawandel und Umweltkatastrophen (gewerbliche Gebäudeversicherung, ggf. mit erweitertem Naturgefahrenschutz bzw. Elementarschadenversicherung)
  • Betriebsunterbrechung (Betriebsunterbrechungsversicherung)
  • echte und unechte Vermögenschäden (Vermögenschaden- und Betriebshaftpflichtversicherung)
  • Kosten eines Rechtstreits (betriebliche Rechtschutzversicherung).

Gerne unterstützen Sie die Expertinnen und Experten der öffentlichen Versicherer dabei, mögliche Risikoszenarien für Ihr Unternehmen festzustellen und die passenden Gewerbeversicherungen zu ermitteln.

Gewerbeversicherungen

Was sind die wichtigsten Gewerbeversicherungen?

Neben den relevanten Sozialversicherungen, wie Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, gibt es einige wichtige Gewerbeversicherungen, mit denen Sie Ihr Unternehmen gegen potenzielle Risiken absichern sollten. Dazu gehören die Betriebshaftpflichtversicherung, die Vermögenschadenhaftpflichtversicherung, die betriebliche Rechtschutzversicherung, die Cyberversicherung und die Gebäudeversicherung, bei der sich zusätzlich die Ergänzung um den Zusatzbaustein „erweiterte Naturgefahrenversicherung“ empfiehlt, um ausreichend gegen Naturgefahren abgesichert zu sein.

Um das Privatvermögen von Führungskräften zu schützen, sollte bei der Versicherung eines Unternehmens außerdem der Abschluss einer Directors & Officers-Versicherung (D&O-Versicherung) in Betracht gezogen werden.

Was kostet es, mein Unternehmen zu versichern?

Die Kosten für die Versicherung eines Unternehmens lassen sich nicht pauschal benennen, denn sie hängen in der Regel von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Branche, der Unternehmensgröße, den möglichen Schadenvolumina und auch dem Leistungsangebot der jeweiligen Versicherer. Innerhalb der einzelnen Versicherungssparten können weitere Faktoren die Kosten beeinflussen, wie etwa im Fall der Gebäudeversicherung mit dem Zusatzbaustein „erweiterte Naturgefahren“: Hier beeinflussen sogenannte Gefährdungsklassen sowie Bauart und Zustand einer Immobilie die Kosten.

Um konkrete Informationen zu den Kosten für Gewerbeversicherungen zu erhalten, ist eine persönliche Beratung durch einen kompetenten Ansprechpartner unabdingbar.

Warum sind Gewerbeversicherungen besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wichtig?

Im Gegensatz zu großen Unternehmen verfügen KMU meist nicht über die erforderlichen Mittel, um die finanziellen Folgen eines Schadenfalls zu verkraften. Ob aus Unwissenheit oder Sparsamkeit: Hat ein mittelständischer Betrieb nicht in Schadenprävention investiert und durch die richtigen Gewerbeversicherungen ausreichend vorgesorgt, kann das die Existenz des Unternehmens ernsthaft bedrohen und im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen.

Dieses Risiko lässt sich mit dem Abschluss der passenden Versicherungen für Unternehmen vermeiden. Unternehmerinnen und Unternehmer sollten dabei immer auch bedenken, dass die Kosten, die im Schadenfall entstehen, in der Regel immer höher ausfallen als die Beitragszahlungen.

Sie haben weitere Fragen? Wenden Sie sich gerne an Ihren öffentlichen Versicherer und lassen Sie sich persönlich beraten. Nutzen Sie dafür ganz einfach unseren Versicherungsfinder:

Deutschlandkarte mit den Gebieten der Versicherer. Provinzial Hamburger Feuerkasse Feuersozietät Berlin-Brandenburg Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt Sparkassen-Versicherung Sachsen VGH Versicherungen Öffentliche Versicherungen Oldenburg Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse Provinzial Öffentliche Versicherung Braunschweig SV Sparkassenversicherung Versicherungskammer Bayern Badische Versicherungen SAARLAND Versicherungen Lippische Landesbrandversicherungsanstalt Provinzial

Alle Versicherer im Überblick